Partizipation

Die Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages bei uns in der Kindertagesstätte. Damit sie sich wohlfühlen, ist es wichtig, diese Zeit mit ihnen zu gestalten. Dies versuchen wir mit Hilfe von Partizipation umzusetzen. Partizipation (=Teilhabe) bedeutet für uns, Kinder in möglichst vielen Entscheidungsprozessen, die ihre Person betreffen, einzubeziehen und sie an vielem, was das alltägliche Zusammenleben betrifft, zu beteiligen. Dies bedeutet aber nicht, dass die Kinder alles dürfen. Es geht um das Recht der Kinder, ihre Meinung frei zu äußern und diese angemessen ihres Alters und ihrer Reife zu berücksichtigen. Dort, wo das körperliche oder seelische Wohl des Kindes gefährdet ist, findet Partizipation allerdings ihre Grenzen.

So können die Kinder mitentscheiden, was zum Beispiel im Morgenkreis oder Stuhlkreis gespielt wird. Wir gehen auf Ideen und Anregungen der Kinder ein, überlegen gemeinsam Möglichkeiten der Realisierung und stimmen auch darüber ab. Dabei zählt jede Stimme gleich.

Warum ist Partizipation wichtig? Kinder werden ernst genommen. Es wird mit ihnen diskutiert, damit sie lernen Mitverantwortung zu übernehmen und um eine gemeinsamen Lösungen gesucht.

Durch diesen Handlungsprozess

• werden die Kinder angeregt sich eine eigene Meinung zu bilden
  • lernen sie ihre Bedürfnisse in Worte zu fassen
  • wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt
  • merken sie, dass sie wichtig sind und ernst genommen werden
  • lernen sie Möglichkeiten zur Konfliktbewältigung kennen
  • lernen sie Verantwortung zu tragen (für ihre Entscheidung und deren Folgen)
  • lernen sie das Tolerieren anderer Meinungen und das Eingehen auf Kompromissen
  • erfahren sie, dass ihr Engagement etwas bewirken kann
  • lernen sie anderen zuzuhören und aussprechen zu lassen

Hier einige Beispiele, die in unserer Einrichtung praktiziert werden:

• „Wer soll dich heute wickeln?“
  • „Wer möchte die Fische füttern?“
  • „Möchtest du das Geschirr in die Küche bringen?“
  • „Was möchtest du trinken?“
  • „Soll das Licht an bleiben oder aus?“
  • „Wo möchtest du sitzen?“
  • Toilettengang: „Welchen Stempel möchtest du auf welcher Hand?“
  • „Welche Handpuppe möchtest du zu deinem Geburtstag einladen?“