Unsere pädagogische Arbeit

Das Bild vom Kind

Durch unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern möchten wir die Eltern bei der Erziehung und Bildung unterstützen. Daher ist es uns wichtig, jedes Kind als Individuum anzunehmen und die Grundbedürfnisse des Kindes nach Liebe, Geborgenheit, Sicherheit, Zuwendung, Wertschätzung sowie Bildung und Bewegung ernst zu nehmen. Wir möchten das Kind mit all seinen Stärken und Schwächen wahrnehmen und annehmen, um es in seiner Entwicklung zu unterstützen. Kinder sind Geschöpfe Gottes, die unvoreingenommen und offen sind für religiöse und existenzielle Fragen. Durch das gemeinsame Leben in der Gruppe erfährt das Kind Gemeinschaft, Vertrauen, Unterstützung, Respekt und viel Zeit zum Zuhören, Kuscheln und Spielen.