Zusammenarbeit mit den Eltern

Eine vertrauensvolle, offene und gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindertagesstätte ist uns ein zentrales Anliegen.

Vertrauen und Verstehen

Gegenseitiges Vertrauen ist wichtiger als gegenseitiges Verstehen.“

Marie von Ebner – Eschenbach

Wir schätzen einen respektvollen und freundlichen Umgang miteinander. Durch einen guten Kontakt ist es uns möglich, das Kind und seine Anliegen besser zu verstehen. Bei Fragen und Problemen bezüglich der Kindergartenarbeit wünschen wir uns, dass Eltern und pädagogische Fachkräfte aufeinander zugehen und sich austauschen. Unsere Elternarbeit sieht wie folgt aus:

• „Tür- und Angelgespräche“, beim Bringen und Abholen des Kindes
      • Elterngespräche nach Vereinbarung
      • Elternabende
      • Elternbriefe, Aushänge im Eingangsbereich
      • Kennlernnachmittag für die neuen Kinder und Informationsgespräche
      • Feste
        z.B. St. Martin, Nikolaus, Sommerfest,…
      • Elternbeirat

Der Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Kindertagesstätte, Elternschaft, Leitung und Pfarrgemeinde. Am Anfang des neuen Kindergartenjahres wird der Elternbeirat gewählt. Der Elternbeirat setzt sich wie folgt zusammen:

• Mindestens eine pädagogische Fachkraft aus jeder Gruppe
          • Je Gruppe zwei Elternvertreter, die in der Regel für 2 Jahre gewählt werden
          • Leitung der Kindertagesstätte

• Die Aufgabe des Gremiums ist es, durch einen engeren Informationsaustausch für eine gute Zusammenarbeit zu sorgen. Wichtige Entscheidungen des Trägers und der Leitung erfolgen im Benehmen mit dem Beirat.
    Laut § 10 KiTaG trifft sich der Elternbeirat mindestens zwei Mal in einem Kindergartenjahr oder nach Bedarf bei wichtigen Entscheidungs- oder Meinungsfindungen. Ferner ist es die Aufgabe des Beirates, die Kindertagesstätte bei seinen vielfältigen Aufgaben zu beraten und zu unterstützen. Wichtige Absprachen oder Planungen werden zuerst im Beirat besprochen.
    Ferner ist es die Aufgabe des Beirates, die Kindertagesstätte bei seinen vielfältigen Aufgaben zu beraten und zu unterstützen. Wichtige Absprachen oder Planungen werden zuerst im Beirat besprochen.Die Kindertagesstätte ist eine familienergänzende Einrichtung, in der Eltern ein kontinuierliches und verlässliches Betreuungsangebot vorfinden um Beruf und Familie besser zu vereinbaren.