Religiöse Erziehung

Die Kinder sollen sich bei uns geborgen und wohl fühlen. In kindgerechter Form vermitteln wir christliche Werte und Normen, wie Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit. In der Gruppe erleben die Kinder die Gemeinschaft und pflegen einen partnerschaftlichen und liebevollen Umgang miteinander. Uns ist dabei wichtig, dass sie gegenseitig Rücksicht nehmen, ihre Mitmenschen, Tiere und Pflanzen, sowie andere Kulturen kennen lernen und tolerieren. Sie lernen mit anderen zu teilen, anderen zu verzeihen und sich zu entschuldigen.

In Form von

• biblischen Geschichten und Erzählungen
  • alltäglichem Umgang miteinander
  • Liedern, Reimen und Tischgebeten
  • Bilderbüchern mit einfachen Texten
  • religiösen Festen wie Ostern, Weihnachten, Erntedank, St. Martin
  • Teilnahme an Gottesdiensten

erleben die Kinder christliche religiöse Traditionen, erfahren von Jesus und Gott und seiner Liebe. Sie werden vertraut mit verschiedenen Kulturen und Bräuchen, was das Weltbild Ihres Kindes erweitert.