Die Kindertagesstätte

In unserem Logo beziehen wir uns auf die Wurzeln, das Fundament, auf das sich alles Weitere aufbaut.  Der Baum als wachsendes Symbol, dass uns durch unseren Glauben stärkt und Schutz gibt. Die Kinder/Menschen stehen symbolisch für die Kinder, aber auch für die Eltern, Mitarbeiter*innen und Kooperationspartner. Die Kinder, Hand in Hand, erfahren Sicherheit und Vertrauen in der Gemeinschaft und die Verbundenheit mit der Natur und der Umwelt.

Seit 2018 haben wir die Auszeichnung „Haus für Kinder und Familien“. Im Rahmen einer feierlichen Übergabe von Generalvikar Theo Paul bekamen wir das Zertifikat. Diese Auszeichnung baut sich auf der Grundlage des Leitbildes und der Konzeption auf.

Die Kindertagesstätte St. Marien befindet sich in der Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde St. Marien in Rastdorf.

Die Kindertagesstätte wurde im Jahr 1995 von der Gemeinde Rastdorf
erbaut und im Sommer 1998 durch einen zusätzlichen Gruppenraum
erweitert. Die Eröffnung der Kindertagestätte St. Marien fand 1996 im
Rahmen einer Feierlichkeit statt.

Die Einrichtung liegt in der Ortsmitte von Rastdorf, nahe dem
Heimathaus in verkehrsberuhigter Zone.

In der Einrichtung können 50 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren in zwei Gruppen am Vormittag aufgenommen werden. Wenn Kinder unter 3 Jahren die Einrichtung besuchen, reduziert sich die Gruppenstärke.

Unsere Einrichtung besteht aus zwei Gruppenräumen, der Löwengruppe
und der Bärengruppe.

Die Löwengruppe

ist eine altersstufenübergreifende Gruppe.

Die Bärengruppe

ist eine altersstufenübergreifende Gruppe.

Jeder Gruppenraum hat eine kleine Küchenzeile, einen Ausgang zum
Spielplatz und einen eigenen Waschraum mit Toiletten und Waschbecken.
Die Garderoben sind vor dem jeweiligen Gruppenraum angeordnet. Die Nebenräume werden von beiden Gruppen genutzt.

In unserem Ausweichraum, dem Sonnenzimmer, haben wir die Möglichkeit u.a. in Kleingruppen zu arbeiten. Es werden dort Aktivitäten wie z.B. Bilderbuchbetrachtungen, Entspannungsübungen, religionspädagogische Übungen, Schule gespielt oder Experimente durchgeführt. Weitere Räume in der Kindertagesstätte sind der Material-, Putzraum, WC, Küche, Mitarbeiterzimmer und Büro.

Zu unserer Kita gehört ein großzügig angelegter Spielplatz. In seiner Ausstattung ist er gut durchdacht und wechselt zwischen Rasenflächen, Spiel- und Sandkastenbereiche. Da wir junge Bäume gepflanzt haben lernt das Kind die Natur zu achten und zu schätzen.

Auf dem Spielplatz steht eine große Kletterburg mit vielen Spielmöglichkeiten sowie Schaukeln, eine Vogelnestschaukel und zwei Pferden. In zwei Hütten befinden sich zahlreiche Spielgeräte. In unserem Forschungslabor befinden sich Lupen, Lexika und vieles mehr. Alles Mögliche, was man so zum Forschen und Entdecken benötigt. Seit 2009 haben die Kinder die Möglichkeit die Wasser-Matsch-Spielanlage auf dem Abenteuerspielplatz zu nutzen. Mit viel Spaß und Freude sind die Kinder dabei. Wenige Meter vom Kindergarten entfernt ist die Turnhalle.